Zahnaufhellung

Nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch der Mundhygiene

Die Augen und der Mund sind wohl das erste, was uns bei der Begegnung und im Gespräch mit unserem Gegenüber auffällt. Strahlend weisse Zähne verleihen uns ein jugendliches und gepflegtes Aussehen, wodurch unser Gesicht noch schöner wirkt. Menschen haben, wenn sie jung sind, normalerweise weisse Zähne. Mit zunehmendem Alter verfärben sich unsere Zähne aber. Einige Lebensmittel, Getränke und Tabak können zu dieser Verfärbung beitragen. Mit Hilfe der modernsten Technik können weitere Verfärbungen vermieden werden. Das sogenannte „In-Office-Bleaching” wird vom Zahnarzt durchgeführt, während das „Home-Bleaching” vom Patienten selbst zu Hause angewandt wird.

In unserer Klinik verwenden wir modernste Zahnweiss-Technologien

Bleichlicht ist mit einer 25%-igen Wasserstoffperoxidlösung kombiniert. Innerhalb von ca. einer Stunde hellt das durch das Licht aktivierte Gel die Zähne um 2 bis 4 Farbtöne auf.

Die einzelnen Schritte des durch Ledlampe ausgeführten Zahnaufhellungsverfahrens:

Mit Hilfe einer Klammer wird Ihr Mund in einer möglichst bequemen Stellung offen gehalten. Ein Gel wird auf die Oberfläche der Zähne aufgetragen und dreimal 15 Minuten lang mit UV-Licht bestrahlt. Durch dieses Verfahren wird das Aufhellungsgel aktiviert und kommt aktives Oxygen zustande, das die Verfärbungen von den Zahnoberflächen und von den tieferen Schichten entfernt. Zum Schluss wird eine Schutzschicht auf die Zähne aufgetragen. Auf diese Weise wirken Ihre Zähne auf natürliche Art strahlend weiss. Nach der Behandlung vermeiden Sie bitte 2-3 Tage lang das Trinken von Tee und Kaffee oder auch das Rauchen, was zu einer erneuten Verfärbung der Zähne und zu einem Verlust der Wirkung des Bleachings führen könnte.

Home-Bleaching mit individueller Bleichschiene

Beim sogenannten Home-Bleaching nimmt unser Zahnarzt einen Abdruck Ihrer Zähne, worauf der Zahntechniker innerhalb einiger weniger Stunden eine genau auf Sie zugeschnittene Bleichschiene anfertigt, auf die Sie zu Hause das mitgelieferte Bleaching-Gel auftragen.

Schiene und Gel sind dafür gedacht, ca. zwei Wochen lang täglich bis zu zwei Stunden bzw. nachts getragen zu werden. Die Anwendungsdauer variiert von einem Patienten zum anderen und richtet sich nach der Empfehlung des Zahnarztes. Oft ist eine Behandlungszeit von 5 bis 8 Tagen bereits ausreichend.

Während der Behandlung wird vom Verzehr von Lebensmitteln und Getränken, die dunkle Farbpigmente lösen können, abgeraten. Darunter fallen Produkte wie z.B. Kaffee, Tee, Cola, Rotwein, Tabak etc. Das Bleichen mit Bleaching-Gels ist eine in der Zahnmedizin erwiesene, sichere und effektive Behandlungsmethode, bei der er zu keinerlei Veränderung in der Struktur der Zähne kommt.